Martin Stiftung Erlenbach
Kampagne "gerncherngsund" der Martin Stiftung
Nombre de personnes handicapées
Description
Die Martin Stiftung hat unter dem Motto ?gerncherngsund? in den Jahren 2010-2011 das Thema ?Gesundheit? mit verschiedensten Projekten und Aktionen bearbeitet, im Jahr 2010 ausschliesslich innerhalb des Fachteams, ab Januar 2011 mit Einbezug der Bewohner/innen und Mitarbeitenden mit Behinderung.
Situation initiale
Grundsätzlich geht es bei der Kampagne darum, Menschen mit Behinderung wie auch Fachmitarbeitende mit dem Thema auf vielfältige Art und Weise zu sensibilisieren und sie auf individueller, team- und betriebsbezogener Ebene anzuregen, kleine oder grössere Schritte für eine (noch) bessere Gesundheit zu machen sowie einen Beitrag zu einem gesunden Betriebsklima zu leisten.
Points forts du projet
Ab Januar 2011 haben wir unter Einbezug der Bewohner/innen folgende Projekte/Anlässe durchgeführt:
- Kickoff-Veranstaltung mit allen Bewohner/innen im Januar 2011, an der u.a. einzelne Bewohner berichtet haben, was sie machen, um gesund zu sein (z.B. täglich ein Mittagsschlaf, bewusst Essen (jemand mit Übergewicht), Sport machen, Musik spielen, u.a.m.).
- Lauftreff jeden Montag mit durchschnittlich 11 Teilnehmenden
- Aufhängen von Gesundheitstipps in allen WC?s der Martin Stiftung während einem Jahr (Beispiel: Was hast Du im letzten Monat besonders genossen? Wann liesse sich das wiederholen? - Geniessen ist ein wichtiges Element der eigenen Gesundheit?) ? insgesamt 19 solcher Empfehlungen)
- Durchführung von Gesundheitstreffpunkten durch einzelne Arbeitsabteilungen oder Wohngruppen.
- Spiel- und Sportta
- Spendenkampagne
- "Turnen für Senioren"
- Erarbeitung von Commitments der Bewohner/innen mit den Fachteams
- Abschluss der Kampagne im Januar 2012 mit einer Ausstellung
Résultats du projet
Eine Auswertung erfolgt im neuen Jahr. Grundsätzlich hat die Kampagne an vielen Orten kleine Schritte und Veränderungen ausgelöst. Die Kunst besteht darin, die verschiedenen Schritte und Massnahmen zu einem systematischen Ganzen zu entwickeln. Das braucht Zeit und Ressourcen und ist innerhalb der anderen betrieblichen Anforderungen einer Einrichtung wie der Martin Stiftung sehr anspruchsvoll und nur langfristig, mit Geduld und Beharrlichkeit zu erarbeiten. Damit haben wir erst begonnen.
Unsere Empfehlung: Beharrlichkeit, Geduld, kleine, konkrete Schritte definieren, bereit sein für Gespräche und Auseinandersetzungen.
Transmis par
Martin Stiftung Erlenbach
Im Bindschädler 10
8703 Erlenbach
http://www.ms-e.ch
Contact
Jürg Hofer
juerg.hofer@ms-e.ch
Das Logo der Gesundheitskampagne
Téléchargez les informations relatives au projet en format PDF.
Téléchargez PDF
Nous vous soutenons volontiers dans le développement de votre projet. Nous vous contacterons par téléphone après réception de vos coordonnées.
Demander de l'aide
La participation est ouverte aux organismes qui agissent en faveur des personnes en situation de handicap et qui disposent d’un projet promotionnel de la santé. Inscriptions jusqu’au 31 mars.
monéquilibre
info@meingleichgewicht.ch
Secrétariat:
Daniela Specht
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
tél. 076 319 96 96
e-mail: info@meingleichgewicht.ch
Comité directeur:
Samuel Häberli (président)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Compte de collecte des dons:
Banque Migros, n° de clearing 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9