Hauptkategorie: Tagesstätten/Tagesbetreuung

BSZ-Stiftung

Integration gelingt - Jubiläumsläufe

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der BSZ-Stiftung nahmen rund 200 Bewohner, Mitarbeitende und Angestellte an den zwei Volksläufen 'Lauerzersee' und 'Sihlsee' teil. Nach dem Motto 'Integration gelingt' konnten alle, die wollten, unabhängig ihrer Beeinträchtigung, mitmachen.

Wir haben eine grosse Bandbreite an körperlich wie psychisch beeinträchtigten Menschen, die in unserer Stiftung leben, arbeiten und lernen. Im Rahmen des 40jährigen Jubiläums wollten wir nebst anderen Aktivitäten hinausgehen, etwas Neues wagen. Die alljährlich stattfindenden Volksläufe 'Lauerzersee' und 'Sihlsee' boten Gelegenheit, sich unter die Bevölkerung zu mischen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun.

"Bewegung - Begegnung - Inclusion" waren die Schwerpunkte. Ob im Rollstuhl oder ohne, jeder konnte nach seinen Möglichkeiten mitmachen.
Die angemeldeten Personen konnten sich mit Hilfe von Kursen für den Lauf vorbereiten. Während des Laufs war Durchhaltewillen gefragt. Die Festwirtschaft war Begegnungsort und Ausklang. Durch die Teilnahme am gleichen Event, waren alle gleich, man begegnete sich auf Augenhöhe.

Die drei Schwerpunkte wurden gänzlich erfüllt. Die Teilnehmenden sind teilweise über sich hinausgewachsen, haben an Selbstvertrauen gewonnen. Alle sind um eine positive Erfahrung reicher und bei einigen wurde die Freude an der Bewegung geweckt.
Statt selbst neue Projekte durchzuführen, kann man sich an bestehende Veranstaltungen 'anhängen'. Das spart Zeit und Geld.

BSZ-Stiftung
Hausmatt 9
6423 Seewen SZ
www.bsz-stiftung.ch

Helen Winkler
helen.winkler@bsz-stiftung.ch

Das Bild zeigt den Zieleinlauf einer Klientin mit ihrer Begleiterin.
Zieleinlauf Lauerzerseelauf.

Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden