Mein Gleichgewicht
ITFRDE
Hauptkategorie: Werkstätten

Stiftung Lebenshilfe

fit und munter in der Lebenshilfe

Anzahl der Menschen mit Behinderung

Kurzbeschrieb

Im Rahmen eines Projekts "Betriebliche Gesundheitsförderung in der Stiftung Lebenshilfe" entstand das Logo "fit und munter". Gesundheitsthemen sind seither fest verankert. Eine interne Gesundheitsförderungsgruppe sorgt dafür, dass weiter viel in ein gesundheitsförderliches Umfeld für alle investiert wird.

Ausgangslage

Die Stiftung Lebenshilfe ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag in den Bereichen Bildung, Arbeit und Wohnen für Jugendliche und Erwachsene. Sie will sich als Arbeitgeberin und Anbieterin von Wohn- und Ausbildungsplätzen für das Wohlergehen der begleiteten Personen und Mitarbeitenden überdurchschnittlich einsetzen. Das Projekt ?Betriebliche Gesundheitsförderung? entstand im Rahmen der Strategiearbeit und wurde zwischen 2007 bis 2009 abgewickelt. Da Veränderungen nur unter Einbezug der Mitarbeitenden gelingen, waren sie von Beginn weg involviert. Ziel des Projekts war, gesundheitsförderliche Lebensweisen und -bedingungen zugunsten der begleiteten Personen und des Personals systematisch zu fördern und dabei nachweisliche Fortschritte zu erzielen. Im Mittelpunkt stand die Idee, die Ressourcen der Betroffenen zu entwickeln und sie zu befähigen, ihre Gesundheit zu pflegen. Für die Begleitarbeit hiess dies, diese u. a. durch Aufklärung in Richtung Gesundheitsbewusstsein zu verbessern.

Projektschwerpunkte

Da bei behinderten Menschen aufgrund von Bewegungsmangel und oft auch Fehlernährung mit erhöhten Gesundheitsrisiken zu rechnen ist, wurde auf die Themen Bewegung und Ernährung fokussiert. Ebenso waren Entspannung, Work-Life-Balance und Gesundheitspflege/medizinische Begleitung ein Thema. Als Resultat entstand ein Ernährungskonzept und zur Förderung der Entspannung wurde ?Körperarbeit/Massage? für die begleiteten Personen eingeführt. Es wurden diverse Bewegungsangebote und Einzelveranstaltungen entwickelt und ein Gesundheitskalender eingeführt. Als Anreizsystem dient ein Stempel mit dem ?fit und munter?-Logo, der die Teilnahme attestiert. Für die Planung und Umsetzung der Veranstaltungen sind unterschiedliche Mitarbeitende zuständig. Damit wird die Verantwortung auf verschiedene Köpfe verteilt und die Einsicht in die Notwendigkeit von regelmässiger Bewegung und Unterbrüchen in der Arbeitsroutine gestärkt. Das Gesundheitsbewusstsein wird so breit verankert.

Projektergebnisse

Da der Mensch in Gesundheitsangelegenheiten sehr persönliche Haltungen und Meinungen vertritt, war neben dem Engagement für Gesundheitsthemen und deren Umsetzung stets grosse Vorsicht und Zurückhaltung im Projekt geboten. Rückblickend können wir auf viele kleine Erfolge zurückblicken: Den Mitarbeitenden ist bekannt, dass sich die Stiftung systematisch mit Gesundheitsthemen auseinandersetzt und viel investiert, um ein gesundheitsförderliches Umfeld für die Menschen im Betrieb zu schaffen. Das Logo ?fit und munter? schafft einen Wiedererkennungseffekt. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit haben wir nach Projektabschluss eine Gesundheitsförderungsgruppe gebildet. Diese hat das Ziel, Erreichtes zu festigen und neue Aktionen zu den gesundheitsförderlichen Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung zu organisieren. Projektbeschrieb und Kommentar zur Nachhaltigkeit sind aus der PDF Datei ersichtlich.

Eingereicht durch

Stiftung Lebenshilfe
Saalbaustrasse 9
5734 Reinach
http://www.stiftung-lebenshilfe.ch

Kontakt

Angela Schaufelberger
angela.schaufelberger@stiftung-lebenshilfe.ch

Unseren Mitarbeitenden ist bekannt, dass sich unsere Stiftung ernsthaft mit Gesundheitsthemen auseinandersetzt und viel dafür investiert, ein gesundheitsförderliches Umfeld für alle begleiteten Personenen und das Personal zu schaffen. Durch unser Logo ist ein Wiedererkennungseffekt geschaffen worden, der sich hoffentlich  in den nächsten Jahren weiter vertieft und entwickelt. Wir sind auf gutem Weg dazu.
Logo: fit und munter

Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden

Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.

Unterstützung anfordern

Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März

 

Anmelden

 
 
 
 
 
 

MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch

Geschäftsstelle

Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96

Der Vorstand

Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend

 

 

Spendenkonto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9